Xing

DIE Business Plattform

XING (bis Ende 2006: openBC) ist eine webbasierte Plattform, in der natürliche Personen vorrangig ihre geschäftlichen (aber auch privaten) Kontakte zu anderen Personen verwalten können. Es wird vom gleichnamigen Unternehmen, der XING AG, betrieben.

Die Bezeichnung „XING“ wurde aus Gründen der Internationalisierung gewählt, da der alte Name OpenBC das englische Kürzel für "v. Chr." enthielt.[2] Der neue Name XING ist zwar ebenfalls mehrdeutig, soll aber zumindest negative Assoziationen vermeiden. So bedeutet das Wort auf Chinesisch „es funktioniert“, „es klappt“ (行 [行] xíng). Auf Englisch steht es als Abkürzung für Crossing, Kreuzung, was als Begegnung von Geschäftskontakten gesehen werden kann.[3] In einem Interview erklärte der openBC-Gründer Lars Hinrichs, die Aussprache nicht vorgeben zu wollen.[4]

Das System zählt zur sogenannten sozialen Software und ist eines von mehreren webbasierten sozialen Netzwerken. Kernfunktion ist das Sichtbarmachen des Kontaktnetzes; beispielsweise kann ein Benutzer abfragen, über „wie viele Ecken“ – also über welche anderen Mitglieder – er einen anderen kennt, dabei wird das sogenannte Kleine-Welt-Phänomen sichtbar. Daneben bietet das System zahlreiche Community-Funktionen wie Kontaktseite, Suche nach Interessengebieten, Unternehmenswebseiten und 39.004 deutschsprachigen Gruppen[5].

Quelle


Holen Sie sich Ihre Medienkompetenz ab

"Alles, worauf Information wartet, ist die Gelegenheit"
(Amina Runge, Journalistin, Autorin, Trainerin)
Ich gebe Dir die Gelegenheit, die wichtigsten Informationen schnell und effektiv Nutzbar zu lernen. Trau Dich und hol Dir den Vorsprung.

Buche ein Seminar und ich komme ins Haus.

Hier findest Du alle Kontakt Infos..
Ich freue mich auf Dich..


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken